Unsere Aktionen 2015 und 2016

Wir, die Pfadfinder aus Ettenheim, hatten in letzter Zeit viele erfolgreiche Aktionen, wobei wir eine Menge Spaß hatten und Zeit miteinander verbracht haben.

Jedes Jahr an Weihnachten und auch dieses Jahr wieder fand eine Weihnachtsfeier statt. Am 19 Dezember trafen wir uns im Gemeindesaal um gemeinsam 2 Tage zu verbringen. Es wurde ein umfangreiches Programm mit dem Thema „Wiki und die starken Pfadis“ vorbereitet, unter anderem mit einem Geländespiel, einer Theatervorstellung und vielen anderen kleinen Spielen. Spät am Abend erst verklangen dann die Gitarrenlieder und Gesänge, den am nächsten Tag wurde nicht ausgeschlafen, sondern der Gottesdienst besucht.

Im Februar machten wir uns auf den Weg um 3 Tage zusammen im Naturfreundehaus am Geisberg zu verbringen und den Jahrestag von Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfindergesellschaft zu feiern. Sogar der späte Schnee überraschte uns dort noch, sodass wir das Programm, diesmal zum Thema „Star Wars“ mit Handschuhen und Mützen verbrachten. Es wurde viel gespielt, gebastelt und auch gesungen, und trotzdem wurde am dritten Tag dann die Heimreise wieder angetreten und der gewöhnliche Alltag holte uns alle wieder ein.

Im frühen April ging es nach Hofstetten um uns gemeinsam auf das große Lager im August vorzubereiten. Spielerisch wurden wir in die Spielidee des Bundeslagers im Sommer eingeführt und es wurden allerlei wissenswerte Infos genannt, damit wir so gut wie möglich vorbereitet waren. Außerdem wurden zB. die Maße der Teilnehmer des Bundeslagers genommen, damit die Stoffe für das Kostüm, welches jeder selbst nähen und verziehen musste, geschnitten worden konnten. Das Kostüm wurde bei einem Großteil unseres Bundeslagers getragen und hatte die Aufgabe die Atmosphäre dort zu unterstützt aber dazu später weiteres.

Unser erstes richtig großes Zeltlager dann hatten wir im Mai. Ca. 100 Pfadfinder aus der Region trafen sich hier um vier Tage miteinander zu verbringen. Es gab wie jedes Jahr wieder ein umfangreiches Programm mit vielen Spielen und anderem. Außerdem gab es, wie bei allen größeren Lagern, jeden Morgen und Abend eine Andacht um den Tag zu beginnen oder auch zu beenden. Am Sonntag dem 15 Mai wurde auf dem Weißmoos auf unserem Lagerplatz der evangelische Gottesdienst gefeiert, zusammen mit uns Pfadfindern und allen interessierten Besuchern und mit der Gemeinde Seelbach. Am darauf folgenden Tag dann wurden die Zelte wieder abgebaut und wir alle fuhren zurück nach Ettenheim.

Erst letztens dann, vom 27 Juli bis zum 7 August, fand unser großes Bundeslager bei Beilstein (Heilbronn) statt mit einer Teilnehmeranzahl von über 1400 Pfadfindern aus ganz Deutschland. Da man schlecht zB für so viele Leute kochen kann, wurde das Bundeslager in verschiedene Teile aufgeteilt, die Unterlager. Zusammen mit 200 anderen Pfadis verbrachten wir unsere Zeit in einem der 6 großen Unterlagern. Der erste Teil der zwölf Tage bestand aus der Spielidee, wobei man sich als Unterlager mit Kostümen und gewaltigen Zeltbauten in seine Rolle hineinversetzte, in diesem Jahr zB die Rolle als Handelsgesellschaft im 14 Jh. Danach fand eine große Wanderung statt, wobei man in Kleingruppen von 10-20 Leuten ca. 20-40 km abseits des Lagerplatzes ausgesetzt wurde und man in den nächsten drei Tagen zurückwanderte und dabei die Natur genießen konnte. Anschließend gab es noch ein großes Geländespiel, einen Postenlauf und einen großen Taizégottesdienst, den typisch „pfadfinderischen“ Teil eben. Am Sonntag wurden dann schon wider die Rucksäcke gepackt und es ging zurück in die Heimat. Nach zwölf Tagen in der Natur dann freut man sich doch über ein weiches Bett und eine warme Dusche.

Bisher war unser Jahr voller schönen Erlebnisse bei Lagern, anderen Aktionen oder einfach bei den wöchentlichen Gruppenstunden für Groß und Klein. Hoffentlich wird der Rest dieses Jahres und die nachfolgenden Jahre uns genauso viel schöne Erinnerungen schaffen!

 

Gut Pfad, die Ettenheimer Pfadfinder

 

 

Text verfasst von Peter F.